· 

Gedeckter Apfelkuchen

Mürbeteig und Äpfel - mehr braucht es nicht...

 

Ein großes Stück Apfelkuchen mit Vanilleeis. Viel mehr braucht es nicht um mich glücklich zu machen. Aber der Kuchen muss noch warm sein. So, dass das Vanilleeis ein bisschen schmilzt.

 

 

Dieses Rezept ist ein All-Time-Favorite meines Mannes, weil der Kuchen mit Mürbeteig gebacken wird. Da ist es keine große Überraschung, dass er ziemlich begeistert war, dass ich für diesen Blogbeitrag „leider“ einen Kuchen backen MUSSTE. 

 

Mit Apfel geht dieser Kuchen natürlich das ganze Jahr über, aber ich variiere das Obst gerne je nach Saison. Zwetschgen, Pfirsiche oder Himbeeren sind zum Beispiel besonders lecker. 

 

Und auch optisch überzeugt dieser Kuchen in immer wieder neuem Gewand. Gedeckt wird er nämlich einmal mit ausgestochenen Herzen, dann wieder mit Sternen oder Schneeflocken. Oder ich flechte eine Decke aus Teig-Streifen für den rustikaleren Look. Ob man das Endergebnis dann Apple Pie oder gedeckten Apfelkuchen nennt, ist eigentlich egal. Hauptsache, man lässt ihn sich schmecken. 

 

 

Zutaten:

 

  • 375g Mehl
  • 75g + 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250g kalte Butter
  • ca. 1kg säuerliche Äpfel
  • 2EL Zitronensaft
  • 1EL Speisestärke
  • 1 Pkt Vanillezucker
  • 2EL Zucker
  • Zimt
  • 1 Eigelb

 

Zubereitung:

 

  1. Mehl, Zucker und eine Prise Salz mischen. Butter und 4-5 EL kaltes Wasser zugeben. Schnell verkneten.
  2. Teig in einem Wachstuch oder Frischhaltefolie für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen
  3. Äpfel schälen und klein schneiden. Mit Zimt, Vanillezucker, Zucker und Stärke mischen.
  4. Den Teig halbieren und die eine Hälfte rund ausrollen.
  5. Den Teig-Kreis in eine Pie-Form legen und mit einer Gabel mehrfach einpieksen.
  6. Die Äpfel einfüllen.
  7. Die andere Teighälfte entweder auch rund ausrollen und als Deckel auflegen. Alternativ kann man wunderbar schöne Formen mit Keksausstechern ausstechen und auf den Äpfeln anordnen. Hier eignen sich zum Beispiel Herzen, Schneeflocken, Sterne etc. Ich variiere hier je nach Saison. Im Herbst nehme ich zum Beispiel auch Blattformen.
  8. Das Eigelb verquirlen und auf dem Teig verstreichen.
  9. Bei 175°C Umluft ca. 45 Minuten backen.

 

Dazu schmeckt Vanilleeis oder Sahne – aber auch pur ist der Kuchen einfach nur lecker.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0