· 

Herbstliche Erdnuss-Torte

Erdnusstorte auf Tortenständer

Direkt zum Rezept

Eine Babyparty war der Anlass für diese Torte. Hach ich freue mich sooo sehr für die werdende Mami und wenn ich mich freue muss ich backen - eine Torte. Und da ich mich immer gerne von der Jahreszeit inspirieren lasse, wurde es etwas Herbstliches.

Die Basis bildet ein herrlich saftiger Möhren-Rührteig. Wer bisher der Meinung war, Möhrenkuchen gäbe es nur an Ostern, sollte sich das an dieser Stelle noch einmal gut überlegen. Durch die geriebenen Rüben wird der Teig besonders saftig und das Gewissen besonders leicht - ist ja immerhin Gemüse :)
Statt Milch oder Saft habe ich dem Teig Malzbier beigemischt und anstelle einer schweren Buttercreme habe ich für die Füllung eine Frischkäse-Variante gemacht. Allerdings nicht mit sommerlichem Zitronenabrieb, sondern mit Erdnussbutter. Erdnüsse sind zwar streng genommen nicht besonders herbstlich-saisonal, aber die Walnüsse liegen noch im Garten und warten darauf gesammelt, getrocknet und geknackt zu werden. Selbst wenn die Eichhörnchen mir noch ein paar Nüsse übrig lassen, musste heute erst einmal eine nussige Alternative her und Erdnussbutter hatte ich noch im Keller. Das war einer dieser Appetit-Einkäufe meines Mannes (man sollte wirklich nie mit leerem Bauch einkaufen gehen…). Da sie in unserem Haus ohnehin nie aufs Brot geschmiert wird, landete sie nun eben in der Torte.


Je nach Geschmack kann die Creme natürlich auch mit allerlei anderen Nüssen zubereitet werden. Eine Haselnusscreme wäre bestimmt lecker - dann würde ich passend dazu aber auch gleich die gemahlenen Mandeln im Teig durch Haselnüsse ersetzen. Falls ihr Lust habt, diese Torte nachzumachen, freue ich mich natürlich, und wenn ihr experimentieren mögt umso besser.

Zutaten:

  • 4 Eier
  • 250g Zucker
  • 2 große Möhren (gerieben)
  • 200ml Öl
  • 200ml Malzbier
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 200g Mehl
  • 1 Pkt Backpulver
  • 500g Doppelrahmfrischkäse
  • 175g Erdnussbutter
  • einige EL brauner Zucker
  • Erdnusskrokant bzw. karamellisierte Erdnüsse für die Deko (ich habe fertiges benutzt, weil ich davon immer welches im Haus habe - kann man aber auch ganz einfach selber machen mit gehackten Erdnüssen und Zucker)


Zubereitung:

  1. Die Eier und den Zucker mehrere Minuten in der Küchenmaschine cremig aufschlagen.
  2. Erst die geriebenen Möhren zugeben und dann das Öl und Malzbier in dünnem Strahl untermischen.
  3. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen, und unterrühren - Achtung: Nur so lange rühren, bis alles vermischt ist.
  4. Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Springform (Durchmesser 26cm) füllen.
  5. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen - hier unbedingt regelmäßig nachsehen und gen Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders backt. Ggf, nach der Hälfte der Backzeit die Form mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu braun wird.
  6. Den Kuchen vollends auskühlen lassen, bevor man ihn 2 mal schneidet, sodass 3 gleich dicke Böden entstehen.
  7. Für die Creme den Frischkäse kurz in der Küchenmaschine aufschlagen. Erdnussbutter hinzugeben und unterrühren. Nun je nach Geschmack braunen Zucker einreisen lassen. Zwischendurch immer wieder probieren.
  8. Auf einem großen Teller oder einem Tortenständer einen kleinen Klecks Creme verteilen, und den untersten Boden darauf setzen. 1/3 der Creme darauf verteilen und den mittleren Boden aufsetzen. Wieder 1/3 der Creme darauf geben und den letzten (oberen) Boden mit der Unterseite nach oben aufsetzen. Das sorgt am Ende für eine bessere Form, und durch die glatte Schnittfläche auf der Oberseite für ein professionelleres Aussehen. Die Torte mit der restlichen Creme bedecken.
  9. Die karamellisierten Erdnüsse auf der Torte verteilen und ggf. noch weiter dekorieren.

 

Die Kleine


Kommentar schreiben

Kommentare: 0