· 

Gorgonzola-Spinat-Dip aus dem Ofen

Der dip, der unerwartet lecker ist

Neulich an der (übrigens sehr gut sortierten) Käsetheke auf unserem Nachbar-Biohof Gut Wulksfelde, habe ich ein Gespräch zweier Kundinnen und der Mitarbeiterin gehört. Die Kundin bestellte Blauschimmelkäse „(…) für (ihren) Mann (…)“. Sie schüttelte sich etwas bei dem Blick auf den Käse, denn sie „(…) esse ihn gar nicht gerne!“. Die Dame, die Kundin zwischen uns und die Verkäuferin waren sich alle einig. Blauschimmelkäse sei GENERELL ein „Männerkäse“. Was soll das denn sein? Schlimm genug, dass in unserer Gesellschaft einige Dinge als typisch männlich oder weiblich gelten, aber nun auch noch KÄSE? Aber anstatt mich in die Diskussion zu stürzen, wartete ich geduldig, bis ich an der Reihe war, nur um dann mit lauter Stimme (alle die mich kennen, wissen, dass ich ohnehin nur diese habe) „(e)in großes Stück Friesisch Blue" (Werbung weil Markennennung - aber offensichtlich selbst gekauft) zu bestellen. Ha!
Dieser enorm leckere, aber auch nicht ganz günstige Käse wandert bei mir zwar nicht in diesen Dip, sondern ohne Umwege in den Magen, aber Gorgonzola & Co. esse ich beinahe ebenso gerne.

Das folgende Rezept ist einerseits ideal für ein schönes Buffet, weil schnell gemacht und sättigend, andererseits auch ein wunderbarer Snack abends vor dem Fernseher an den besonders unvernünftigen Tagen. Und auch wenn er am besten warm aus dem Ofen schmeckt, findet sich auch am nächsten Tag noch ein Abnehmer für die kalten Reste. Die gibt es allerdings selten in unserem Haus.

Und für alle, die sich normalerweise auf der Seite der Schimmel-Verweigerer wiederfinden… Meine Schwägerin ist eigentlich eine von euch, und selbst SIE hat mich beim letzten Mal direkt nach dem Rezept gefragt.

Zutaten:

  • ca. 1 1/2 Hände TK Spinat
  • 600g Doppelrahmfrischkäse
  • 3 Eier
  • 1 Handvoll geriebener Parmesan + etwas mehr zum Bestreuen
  • 200g Gorgonzola (oder vergleichbaren Blauschimmelkäse)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Paprikapuler (edelsüß)
  • etwas Olivenöl


Dazu reiche ich gesalzene Cracker

Zubereitung:

  1. Den Spinat auftauen lassen, und mit Hilfe eines Siebes ausdrücken, sodass kein Wasser mehr enthalten ist. Mit dem Doppelrahmfrischkäse, den Eiern und dem Parmesan mischen.
  2. Den Blauschimmelkäse in kleine Würfel schneiden und unterheben.
  3. Alles mit Salz, Pfeffer, ordentlich Muskat und etwas edelsüßem Paprikapulver mischen.
  4. In eine geölte Auflaufform geben und mit etwas (oder eher reichlich :) ) Parmesan bestreuen. Für ca. 35-40 Minuten bei 200°C Umluft in den Ofen schieben. Bitte regelmäßig nachsehen, damit die Oberseite nicht zu braun wird. Auf einem Buffet stelle ich gesalzene Cracker daneben, aber es eignet sich natürlich auch ein leckeres (Weiß-)Brot wunderbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die Große (Freitag, 30 Oktober 2020 16:30)

    Dieser Dip ist der absolute Renner bei Familienfeiern! Wirklich köstlich. Habe ihn noch nie selbst gemacht, da die Kleine das stets übernommen hat, aber das Rezept klingt doch wirklich auch machbar!