· 

Karamellbonbons

Mit Meersalz und Vanille

Weihnachten rückt näher und ihr habt noch nicht alle Geschenke zusammen? Oder euch ist eingefallen, dass es nett wäre, der lieben Nachbarin eine Kleinigkeit zu schenken um Danke zu sagen, weil sie immer eure Pakete annimmt? Ihr seid an Weihnachten eingeladen und benötigt noch ein Gastgeschenk?

 

Der Lockdown reduziert die Möglichkeiten für ohnehin stressige Last-Minute-Geschenke-Shopping-Sessions, und mittlerweile gibt auch kaum noch ein Online-Händler eine Garantie auf Lieferung VOR Heiligabend.

 

Solltet ihr dennoch fieberhaft auf der Suche nach einem Geschenk für einen lieben Menschen sein – keine Sorge! Wir haben da etwas für euch. 

 

Diese herrlichen Karamellbonbons nämlich! 

Meine Lieblings-Karamellbonbons kommen aus dem wunderschönen Stockholm. Hach – da wäre ich gern mal wieder. Sie werden bei Pärlans Konfektyr in Handarbeit hergestellt und sind nicht nur unheimlich lecker, sondern auch noch sehr schön verpackt. Sie sind nicht ganz günstig, weshalb ich mir überlegt habe, sie einmal selbst zu machen. 

 

Es gibt die unterschiedlichsten Sorten und Kombinationen aber die Variante mit Vanille und Meersalz ist mit Abstand mein Favorit. Dass Salz vor allem den Geschmack von Süßspeisen verstärkt und komplettiert, ist mittlerweile hinreichend bekannt, aber gerade in der Kombination mit der blumigen Vanille macht es diese Süßigkeit unwiderstehlich.

Und lasst euch sagen – man ist schon ein bisschen stolz, wenn man dieses Geschenk überreicht und dazu sagen kann: „Diese Karamellbonbons habe ich selbst gekocht!“.

 

Mein Rezept dazu möchte ich hier gerne mit euch teilen.

 Zutaten:

  • Ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch / 400g (ich nutze Milchmädchen*)
  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Esslöffel Honig
  • Zum Garnieren – Meersalz o.Ä.

 Zubereitung:

  1. Alle Zutaten außer dem Salz in einem Topf mischen.
  2. Unter STÄNDIGEM RÜHREN (!!!) aufkochen.
  3. Hitze reduzieren und ca. 17 weitere Minuten unter STÄNDIGEM RÜHREN blubbernd köcheln lassen.
  4. In eine eckige und mit Backpapier ausgelegte Form gießen und mindestens einige Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.
  5. Um den Karamellblock in Stücke zu schneiden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder direkt nach der Entnahme aus dem Kühlschrank mit einem Messer in Stücke zerteilen. Hierbei entstehen durch die Härte eher unregelmäßige Formen, da durch die Klinge das Karamell eher bricht als dass es geschnitten wird. Oder ihr holt den Block aus dem Kühlschrank und lasst ihn einige Zeit Zimmertemperatur annehmen, bevor ihr den Block mit einem heißen Messer (einfach kurz in heißes Wasser halten) in Stücke schneidet.
  6. Nach Wunsch mit einem besonderen Meersalz garnieren. Ich habe Hawaiianisches Lavasalz genommen, da seine schwarze Farbe besonders gut mit den Vanille-Pünktchen harmoniert. Hierbei darauf achten, wie intensiv das Salz ist, und die Menge daran anpassen. Bei meinem reichen z.B. wenige Körnchen.
  7. Nun könnt ihr die Bonbons in Butterbrotpapier oder Folie einwickeln. Als Folie eignet sich übrigens am besten aufgeschnittener Bratenschlauch. Dieser ist lebensmittelecht und dreht sich nicht wieder von selber auf (wie es bei Cellophan-Folie manchmal der Fall ist).

Die Kleine

* Werbung da Markennennung, selbst gekauft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0