· 

Kartoffeldruck Geschenkpapier

Eine kinderleichte Bastelei mit Charme

Wer letzte Woche auf unserem Blog vorbei geschaut hat, weiß, dass ich ein Fan von kinderleichten Basteltechniken bin. Dass Salzteig auch außerhalb von Kindertagesstätten eine Daseinsberechtigung hat, wäre also geklärt, aber wie verhält es sich mit Kartoffeldruck? Dazu fallen mir folgende Vorteile ein: Es geht schnell, es geht einfach und es macht Spaß. 

Ihr braucht noch mehr? Lasst es mich so formulieren: Wer es trotz Corona Lockdown auch in diesem Jahr nicht geschafft hat alle Geschenke an seine Liebsten selbst zu machen, kann auf diesem Wege doch noch ein wenig handmade-love versprühen. 

 

Dank der Kartoffeldruck Technik kommt ihr mit einer einfachen Rolle Packpapier aus. Das schlichte Braun des Papiers kann immer wieder neu und nach eurem Geschmack gestaltet werden. Die „Zutaten“ in Form von Kartoffeln haben wohl die meisten von uns fast immer im Haus. 

 

Wenn ihr nun Lust bekommen habt, habe ich hier noch einige praktische Tipps für euch:

Kartoffeln: Achtet auf eine ausreichende Größe. Je nach gewünschtem Motiv, sollten die Kartoffeln einen relativ großen Durchmesser haben. Beim Anschneiden der Kartoffel ist eine glatte, gerade Schnittfläche wichtig, damit die Stempelfläche überall gleichmäßig aufliegt. Um die Farbe besser aufzunehmen und zu transportieren, sollte die Kartoffel möglichst trocken sein. Nach dem Schnitzen des Motivs also mit Küchenpapier trocken tupfen.

 

Farben: Es eignen sich viele unterschiedliche Farben. Ob Acryfarben, ein Stempelkissen, oder der gute alte Tuschkasten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch Tinte geht natürlich. Denselben Stempel auf EINEM Bogen Papier mit unterschiedlichen Farben oder Farbarten zu nutzen, ergibt ebenfalls interessante Effekte.

Motiv: Es lassen sich ganz tolle Motive freihand schnitzen. Wenn ihr mögt, könnt ihr diese natürlich auch vorher auf die Kartoffel zeichnen. Wenn ihr wie meine große Schwester eher zu den Zeichen-Muffeln gehört, ist der folgende Tipp vielleicht etwas für euch:

 

Keksausstecher: Auch Stempel mit komplizierten Motiven lassen sich ganz leicht selber herstellen. Hierzu schneidet ihr die Kartoffel auf, stecht einen Keksausstecher hinein, zieht ihn wieder heraus und schneidet vorsichtig um das Motiv herum. Auf diese Weise entfernt ihr die überschüssige Kartoffel.

Monochrome: Wer Angst hat, dass das Endergebnis doch zu sehr nach Farbunfall aussieht, geht auf Nummer sicher, wenn er sich zunächst auf Weiß, Schwarz oder eine andere Farbe konzentriert.

Weniger ist mehr: Besonders schön ist die Technik auch, wenn sie sehr sparsam eingesetzt wird. Hierzu verpackt man die Geschenke einfach in unbedrucktes Papier und setzt dann nur ein oder zwei Stempelmotive in eine der Ecken. Auf diese Weise kommen hübsches Geschenkband und eventuelle Anhänger wunderbar zur Geltung. Achtet hierbei nur darauf, dass die Farbe nicht durchdrückt, damit ihr nicht aus Versehen euer Geschenk beschädigt.

Alternatives Geschenkpapier: Je nach Geschenk kann es eine schöne Idee sein, schlichte oder gestreifte/karierte Geschirrtücher mit Textilfarbe zu bedrucken. Auf diese Weise, kann der Beschenkte die Verpackung noch weiter nutzen, und hat bestimmt noch lange Freude an euren selbst gemachten Motiven. 

 

Für Faule: Es gehen übrigens auch ganz normale Stempel um Geschenkpapier zu verschönern.

 

Die Kleine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0