· 

Skandinavische Weihnachtsdeko oder Salzteig 2.0

Wie ihr ganz einfach und günstig Schweden nach Hause holt

Ich kann Altem viel abgewinnen. Alten Häusern, alten Stoffen, und alten Basteltechniken. Basteleien, die viele von uns schon im Kindergarten ausprobiert haben, klingen vielleicht nicht immer besonders „fancy“, aber Papier schöpfen, Kartoffeldruck & Co. haben viele Vorteile gegenüber den oftmals recht komplizierten Handarbeitsideen, die man auf Instagram und Pinterest so viel sieht. Sie sind meist sehr einfach, gehen schnell und die Materialien kosten wenig, damit „auch mal etwas daneben gehen“ kann. So entsteht kinderleicht Selbstgemachtes mit ganz viel Liebe. 

Salzteig ist auch so eine „schnelle Nummer“. Mit ein paar Handgriffen und wenigen Werkzeugen lassen sich tolle Dekoobjekte erstellen. Das „Rezept“, welches ich hierzu mit euch teilen möchte, ist eigentlich kein klassischer Salzteig, sondern besteht aus Natron und Speisestärke. Das hat den Vorteil, dass die Masse von sehr viel feinerer Konsistenz ist, als der Klassiker, und ein strahlendes Weiß hat – anders als der etwas beige Salzteig.

In Kombination mit einem Motiv-Nudelholz entstehen ganz tolle Muster, sodass es dann nur noch eines Keksausstechers bedarf, um einzigartige Anhänger zu erstellen. Diese eignen sich ganz wunderbar als Geschenkanhänger, sie machen aber vor allem eine tolle Figur an einigen Ästen in einer Vase. Auch Tannenbaumschmuck in skandinavischem Look lässt sich so ganz easy und vor allem kostengünstig herstellen. Und das Beste – jedes Stück ist ein echtes Unikat. 

 

Einige Anhänger wie kleine Kekse in einer Tüte zu verpacken, ist auch eine schöne Idee. Dann bitte nur den Beschenkten darauf aufmerksam machen, dass er nicht beherzt in die appetitlichen Sterne und Schneeflocken beißen sollte, wenn er nicht kurz vor Weihnachten seinem Zahnarzt einen Besuch abstatten möchte...

Ich habe einige Salzteig-Anhänger in Form von niedlichen Brezeln von Hand geformt und passend dazu noch eine Zuckerstange gedreht. Das ergibt ein schönes Thema und durch die glitzernden Natron-Kristalle, erscheinen die filigranen Anhänger fast wie aus Zucker.

Für Deko die auch noch über die Weihnachtszeit hinaus hängen bleiben kann, habe ich mich für einen schlichten Herzausstecher entschieden, der die geprägten Motive meines Nudelholzes besonders schön zur Geltung bringt. Achtet beim Ausstechen immer darauf, euch vorher die schönsten Stellen heraus zu suchen. 

Danach muss man nur noch in den Garten flitzen, oder beim nächsten Spaziergang einige Zweige sammeln. Ich habe mich für eine Mischung aus Hagebutten-Zweigen und Korkenzieher-Hasel entschieden, da so auch bei Kerzenschein ein tolles Schattenspiel an die Wand geworfen wird.

 

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln.

 

Die Kleine

 

Zutaten

 

  • 1 Cup Natron (z.B. Kaiser aus dem Drogeriemarkt)
  • ½ Cup Speisestärke
  • ¾ Cup Wasser

Zubereitung:

 

  1. Vermischt alle Zutaten in einem kleinen Topf und erhitzt das Gemisch bei mittlerer Hitze. Dabei ständig rühren.
  2. Wenn die Mischung eine zähe Konsistenz (etwa wie Kartoffelbrei) angenommen hat, von der Hitze nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Mit einem Deckel verschließen und abkühlen lassen.
  3. Wenn die Masse erkaltet ist, kann man sie wunderbar mit den Händen formen, oder aber mit dem Nudelholz bearbeiten. Dazu den Teig mit einem normalen Nudelholz am besten auf etwas Backpapier ausrollen.
  4. Hat man eine glatte Oberfläche, kann man das Motivnudelholz mit leichtem Druck einmal über den Teig rollen, um das Muster einzuprägen.
  5. Nun können nach Belieben Muster ausgestochen oder ausgeschnitten werden.
  6. Denkt daran, mit einem Holzspieß ein Loch durchzubohren, wenn ihr die Formen später aufhängen möchtet.
  7. Am Ende lässt man die Kunstwerke einfach an der Luft trocknen. Wenn es schneller gehen soll, kann man sie (mit dem Backpapier als Unterlage) auf die Heizung legen.
  8. Wenn die Oberfläche hart ist, einmal wenden.
  9. Ein Trocknen im Ofen ist nicht nötig, aber möglich. Wenn ihr dies wünscht, dann stellt euren Ofen auf ca. 70° Umluft.
  10. Angaben über die Trocknungszeit sind schwierig, da sie in direktem Zusammenhang mit der Dicke eurer Anhänger steht. Meist sind sie bereits nach ein paar Stunden trocken – wer jedoch ganz sicher gehen möchte, wartet bis zum nächsten Tag.
  11. Nun müsst ihr nur noch einen Faden durch das Lock fädeln und eure kleinen Objekte dekorieren oder verschenken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0