· 

Leckeres Walnusspesto

Weihnachtsgeschenk im Glas

Walnusspesto im Glas

 

Wenn ihr unseren Artikel Walnüsse in Honig gelesen habt, dann wisst ihr ja bereits, dass wir uns beeilen mussten mit der Walnuss-Ernte, weil uns die Eichhörnchen sonst nichts mehr übrig gelassen hätten! Macht euch aber keine Sorgen um die niedlichen Tierchen - wenn wir uns im nächsten Frühjahr in unserem Garten umschauen, dann hatten sie nicht nur ausreichend Walnüsse zum Knabbern sondern haben auch eine Vielzahl irgendwo verbuddelt und vergessen und überall sprießen bei uns die Walnussbäume.

 

Walnusspesto in Weck Glas

 

Walnüsse im Glas waren ja bereits ein super Tipp als Weihnachts- oder Adventsgeschenk – dieses Pesto ist es auch! Wer schon einmal Pesto selbst gemacht hat weiß: es klingt hochtrabender als es eigentlich ist. Ein Pesto ist im Handumdrehen selbst hergestellt und besteht eigentlich immer nur aus einem guten Öl, gutem Hartkäse und dann eben den gewählten Zutaten des jeweiligen Pestos und etwas Salz und Pfeffer, ggf. Knoblauch. Genau so einfach ist es auch mit unserem Walnusspesto

 

Was ihr für das Walnusspesto benötigt

 

Zutaten: (für zwei kleine Gläschen zum Verschenken und 1x direkt Essen mit 3 Personen):

 

  • 100 gr Walnüsse (Schale bereits entfernt)
  • 120 ml gutes Öl (habe unser normales gutes Olivenöl verwendet, mit Walnussöl wird der Geschmach natürlich noch reiner)
  • je nach Geschmack ca. 80g Hartkäse (habe Grana Padano verwendet)
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Hauch Chilipulver
  • 1 Prise Zucker

 

 

Anleitung:

  1. Knoblauch von der Schale befreien
  2. Walnüsse zerkleinern (ich habe dafür einen Mörser genutzt, man kann aber auch ein Messer nutzen und hacken, mit einem Nudelholz drüber rollen oder sie ganz in den Mixer geben, wenn dieser stark genug ist
  3. Walnüsse in den Mixer oder das Gefäß des Pürierstabs füllen
  4. Öl hinzufügen (nicht gleich alles auf einmal sondern einen Rest zurückbehalten und je nach Konsistenz nachgießen)
  5. Knoblauch hinzufügen, gut salzen und pfeffern
  6. Einen Hauch Chilipulver und eine Prise Zucker hinzufügen
  7. Käse fein reiben und hinzufügen
  8. Alles gut pürieren/ mixen bis eine Creme entsteht ggf. noch Öl hinzufügen
  9. Abschmecken und ggf. Salz/Zucker/Pfeffer hinzufügen
  10. Fertig – kann direkt gegessen werden

 

Zum Verschenken bzw. Aufbewahren:

  • Fertiges Walnusspesto in abgekochte (aber bereits wieder abgekühlte) kleine Gläser füllen dabei ganz WICHTIG:
  • zwischendurch Glas stark auf ein Brett klopfen, damit Luftblasen entweichen können
  • und zum Schluss komplett mit Öl bedecken
  • Gläser hübsch gestalten und jemandem eine Freude machen

Guten Appetit und viel Spaß damit

 

Die Große

Kommentar schreiben

Kommentare: 0