· 

3-Zutaten-Body-Scrub

Pflegt die Haut und verwöhnt die Sinne

 

Grau beschreibt die derzeitige Wetterlage wohl am besten. Kalt ist es auch und ungemütlich. Meinen Vorsatz Wasser zu sparen kann ich im Moment ehrlich gesagt nicht so gut einhalten. Ich dusche in dieser Jahreszeit jeden Morgen länger als eigentlich nötig, einfach weil es da so schön warm und gemütlich ist. Und auch weil unser Badezimmer und gerade unsere Dusche so wunderschön geworden sind, aber dazu vielleicht in einem zukünftigen Blogpost einmal mehr.

 

Um das schlechte Gewissen etwas zu erleichtern habe ich mir eine Methode überlegt. Ich nutze die Zeit unter der Dusche einfach und gönne mir ein kleines Home-Spa-Treatment. Das kommt im Mami-Alltag ja ohnehin meist etwas zu kurz und weil ich erstens zu geizig bin viel Geld für Beauty-Produkte auszugeben, und weil ich es zweitens liebe, Dinge selbst herzustellen, habe ich den Body Scrub für mein Wellness-Erlebnis kurzerhand selbst zusammen gerührt. Der Vorteil an dieser hausgemachten Kosmetik ist außerdem, dass man genau weiß, welche Zutaten in das fertige Produkt wandern.

 

 

Bei den verwendeten ätherischen Ölen ist es wichtig auf die Reinheit zu achten. Ich verwende hier ausschließlich Bio- bzw. Demeter-Qualitäts-Öle von Primavera oder Baldini, die zum Teil sogar verzehrt werden dürften. Je nach Wunsch und Vorlieben kann man dem Bodyscrub zum Beispiel belebende Zitrusdüfte beimischen, oder angenehme Kräuter-Öle ergänzen.

 

 

Dieses Mal habe ich 2 unterschiedliche Varianten angerührt. Bergamotte-Eukalyptus ist ein toller Duft für die kalte Jahreszeit und Zitrone-Rosmarin ist eine All-Time-Favorite-Kombi von mir.

 

 

Folgendes Body-Scrub-Grundrezept kann immer wieder neu kombiert und nach Lust und Laune abgeändert werden. Die Zutatenliste ist kurz und mit etwas Glück habt ihr die Bestandteile bereits zuhause.

 

 

Zutaten:

 

  • 1 Tasse/Cup Zucker (weiß oder braun)
  • ¼ Tasse/Cup Mandelöl (alternativ können auch andere Öle genutzt werden: Avocado- und geschmolzenes Kokosöl eignen sich zum Beispiel wunderbar; das Kokosöl härtet später zwar wieder aus, verflüssigt sich aber durch die Hand- und Körperwärme bei der Anwendung sofort wieder)
  • 20-40 Tropfen ätherisches Öl (hier einfach experimentieren und nach eigenen Wünschen kombinieren)

 

 

 

Zubereitung:

 

  1. Zucker und Öl vermischen und die Mischung halbieren.
  2. Den beiden Zuckermischungen jeweils ca. 20 Tropfen ätherisches Öl beimischen und in Gläser füllen. Das war’s!

 

 

Wenn man nur mit den Grundzutaten arbeitet, hält sich der selbst gemachte Body Scrub sehr lange. Wer mag ergänzt noch „frische“ Zutaten wie z.B. Zitronen- oder Limettenabrieb, gehackte Kräuter, Gurkenraspel oder Fruchtmus. Die Haltbarkeit wird dadurch allerdings stark reduziert – daher schnell verbrauchen.

 

 

 

Es versteht sich zwar von selbst, aber im Sinne der Umwelt möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das Wasser während der Anwendung bzw. der Einwirkzeit des Body Scrubs abzustellen und nicht durchgehend laufen zu lassen. Der Umwelt zuliebe.

 

Die Kleine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0