Die Mini Zaungeschwister

Wie nennt man die Kinder der Zaungeschwister? Zaungeschwister-Kinder? Mini Zaungeschwister? Eines ist sicher. Wie schon in der Vorstellung über uns Schwestern geschrieben, sind unsere Kleinen ja eigentlich die wahren Zaungeschwister, denn sie wachsen wirklich auf wie Geschwister, die nur ein Zaun trennt. Natürlich können wir nicht über uns und unsere Lebenssituation berichten, ohne unsere Kinder zu erwähnen. Da wir unsere Kleinen aber nicht ungefragt in unseren Blog mit einbeziehen möchten und uns beispielsweise auch dazu entschieden haben, online nicht offen ihre Gesichter zu zeigen (keine Wertung, wer das dennoch tun möchte, kann das selbstverständlich machen), haben wir uns für sie auch passende Spitznamen ausgedacht. Da wir gern in der Garten-Analogie bleiben wollten, werdet ihr daher in Zukunft häufig etwas von unseren drei Jungs „Zaunkönig“, „Gartenzwerg“ und „Bambi“ lesen. Vielleicht sind sie euch ja auch in dem einen oder anderen Artikel bereits aufgefallen. Hinter jedem der Spitznamen verbergen sich auch ein paar Charaktereigenschaften, auf die wir bestimmt auch immer mal zu sprechen kommen werden.

 

Der Zaunkönig

Der Zaunkönig wurde im Dezember 2017 geboren, ist der älteste der drei Jungs, die „Nr. 1“, der Große der Großen. Er war nicht nur das erste Enkelkind der Großeltern, sondern zwei Jahre lang auch das einzige kleine Kind in der Familie und hatte somit neben der vollen Liebe auch die permanente und ungeteilte Aufmerksamkeit aller sicher. Mittlerweile zwitschert er nicht nur lautstark und altklug durch den Garten, sondern benimmt sich häufig wie ein kleiner Lord, dessen Ansagen alle genau zu befolgen haben, woraus in Garten-Analogie dann eben „Zaunkönig“ wurde. Vielleicht bekommt er mal einen eigenen Artikel á la „Schlaue Sprüche des Zaunkönigs“.

 

 

Der Gartenzwerg

Der  Gartenzwerg, die „Nr.2“, gesellte sich fast auf den Tag genau zwei Jahre später, im Dezember 2019, zu unserer lustigen Runde, als erstes (aber hoffentlich nicht letztes) Kind der Kleinen und erster Neffe der Großen. Er war von Anfang an immer mit von der Partie und in Wald, Wiesen und natürlich dem Garten zu jeder Jahreszeit zugange und wurde von der Kleinen bereits Gartenzwerg getauft, bevor es diesen Blog gab. Er hat manchmal ganz schön etwas auszuhalten, liebt den Trubel aber und guckt seinem großen Cousin schon ganz genau zu, was der so für Quatsch macht. „Zwerg“ trifft es übrigens nicht wirklich, er ist kräftig genug - in jedem Fall stimmlich - so manch einen Gartenbewohner in die Flucht zu schlagen.

 

 

Das rehlein (bambi)

Seit Juni 2020 gibt es noch einen dritten im Bunde, den zweiten Sohn der Großen, unser Baby. Ja wir können scheinbar nur Jungs ;-)
Plötzlich war der Gartenzwerg so gar kein Zwerg mehr sondern wirkte riesig neben diesem neugeborenen Haus- und Gartenbewohner. Er war ganz und gar kein kleines, leichtes Baby, wirkte auf uns aber im Vergleich zu den beiden anderen wie ein zartes winziges Geschöpf. Da er im Gegensatz zu Zaunkönig und Gartenzwerg nun auch tatsächlich noch immer keinen typischen Babyspeck angelegt hat, sondern schlanke Arme und Beine hat und so dunkle Augen, dass man manchmal die Pupille kaum sieht, war „Zartes Rehlein“ bzw. Bambi geboren.

 

 

Mit allen dreien auf einem Haufen ist immer etwas los, soviel steht schon heute fest. Und schon jetzt stellen wir uns häufig die Frage: Wie wird das erst in ein paar Jahren, wenn alle drei gemeinsam im Garten toben oder mit Fahrrädern durch die Straße rasen? Vor allem: wird sich eines Tages noch ein vierter Junge dazugesellen und wir endgültig zu absoluten Jungs-Mamas bzw. Tanten oder kommt ganz zum Schluss noch ein Mädchen daher, dass dann drei Beschützer hat und von allen verwöhnt wird? Es bleibt spannend! Lebendig ist es schon jetzt jeden einzelnen Tag.