· 

Nachhaltig putzen mit everdrop

Eine Produktrezension nach ausgiebiger anwendung

Lasst uns nicht lange um den heißen Brei herumreden. Ich putze nicht gerne. Ich kann mir einfach vieles vorstellen, womit ich lieber meine Zeit verbringe. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich mit voranschreitendem Alter auch hier eine Veränderung  einschleicht. Ich habe zwar noch immer keinen Spaß an Hausarbeit, aber während mich früher das absolute Chaos und Unordnung kaum gestört haben, weiß ich Ordnung und Sauberkeit heute sehr zu schätzen. Vor allem genieße ich die innere Ruhe, die sich ausbreitet, wenn man sich aus Sofa setzt und um sich herum alles sauber und ordentlich ist. Daher beiße ich von Zeit zu Zeit in den sauren Apfel (die mag ich übrigens sehr) und schwinge den Putzlappen.

Für die zahlreichen Aufgaben und To-Dos im Haushalt werben einige  Putzmittelhersteller ja mit mindestens ebenso vielen Wundermittelchen und Reinigern. Die Liste ist lang und geht von A wie Aluminium-Reiniger bis hin zu Z wie Zitronen-Scheuermilch. Ich weigere mich allerdings zu glauben, dass man ein ganzes Arsenal an „Waffen“ gegen die unterschiedlichsten Schmutz- und Dreckarten zuhause haben muss, um sein Heim ordentlich sauber zu halten. Bunt und leuchtend stehen die Flaschen im Drogeriemarkt-Regal und mich schaudert es regelrecht bei dem Gedanken, was da alles zulasten der Umwelt, und bestimmt nicht selten auch unserer Gesundheit, in der Gegend herumgesprüht wird. Denn eigentlich braucht man doch nur einige Basics, oder?

Diese Meinung vertritt auch die Firma everdrop* und wirbt mit einem interessanten Konzept: Ein Starter-Set bestehend aus 3 einfachen Reinigern in Form von kleinen Tabletten zum Auflösen in Wasser und 3 passenden Sprühflaschen (die Bestandteile können natürlich auch einzeln erworben werden). „Wie eine Vitamintablette...“ dachte ich sofort. In den sozialen Medien hatte ich schon vorher von everdrop gelesen und als ich dann vor einigen Monaten beim Shoppen auf der Tchibo-Onlineseite (Werbung, da Markennennung) auf ein attraktives Starter-Angebot von Everdrop gestoßen bin, habe ich mich entschieden, ihre Reiniger endlich einmal zu testen. Das junge Unternehmen bietet übrigens auch Waschmittel an, dieses habe ich jedoch bisher noch nicht getestet.  

Meine Erfahrungen mit den neuen Reinigern möchte ich nun gerne mit euch teilen. Damit diese Erfahrungen möglichst fundiert sind, habe ich nun schon seit einigen Monaten mit den Reinigern geputzt. Dabei sind unterschiedliche Aufgaben fällig geworden, sodass sich die Putzmittel mittlerweile auf verschiedenen Oberflächen und in Kombination mit mal schlimmeren mal weniger schlimmen Verschmutzungen beweisen konnten.  

 

Die „Herstellung“ der Reiniger ist denkbar einfach. Tablette in die Flasche geben (es gehen natürlich auch leere Sprühflaschen von anderen Reinigern, aber da ich den einheitlichen Look schätze, habe ich mir die Flaschen gegönnt), mit Wasser auffüllen und warten, bis sich der Tab aufgelöst hat.

 

Und schwupps – hat man 3 Reiniger: Den Glas-Reiniger, den Bad-Reiniger und den Allzweck-Reiniger. Letzterer steht bei mir dauerhaft in der Küche und wird dort auch täglich angewendet. Herdplatte säubern, Oberflächen abwischen und Spüle reinigen – alles kein Problem.

 

Der Badreiniger übernimmt, wie der Name vermuten lässt, allerlei Aufgaben im Bad. Naja – putzen muss man natürlich noch selber. Und der Glasreiniger hat bei mir sogar stark verschmutzte Fenster sauber bekommen. Und ich mag euch wirklich nicht verraten WIE lange die nicht mehr geputzt wurden. Sagen wir einfach es waren nicht mehr die MONATE die ich hier gezählt habe...

Was ich an den Produkten von everdrop* mag:

 

  • Nachhaltiger als herkömmliche Reiniger, da Verpackungsmüll eingespart wird und kein Wasser transportiert werden muss
  • Ein einheitlicher Look im Putzmittelschrank
  • Wenige Reiniger für zahlreiche Aufgaben im Haushalt
  • Zarter, unaufdringlicher Duft – kein scharfer Putzmittelgeruch
  • Putzmittelvorräte nehmen kaum Platz weg, da in Tab-Form

 

Also von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!

 

Die Kleine

* Werbung, da Markennennung. Die Produkte wurden selbst gekauft und wir stehen in keinerlei Verbindung zu dem Unternehmen oder werden für diesen Tipp bezahlt. Sollten wir eines Tages Kooperationen eingehen, werden wir dies entsprechend kennzeichnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0