· 

Motto-Geburtstag "Frösche"

Oder auch - Willkommen am Seerosenteich

Der erste Geburtstag des eigenen Kindes ist für die meisten Eltern wohl etwas ganz Besonderes. Es ist ein Tag an dem man innehält und zurückblickt auf das letzte Jahr. Dieses verrückte erste Jahr! 365 Tage voller Wunder, Tränen, Bauchschmerzen und Kinderlachen. Es ist nur ein Jahr her und trotzdem kann man sich meist kaum noch an das Leben und den Alltag erinnern, bevor dieser kleine Mensch die Welt auf den Kopf gestellt hat.

 

Nun liegt der erste Geburtstag des Gartenzwergs schon beinahe ein halbes Jahr zurück, und zwischen Weihnachtsplätzchen-Posts und Sauerteig-Rezepten hat ein Blogpost zu seinem Geburtstag nie Platz gefunden. Weil wir euch aber nicht vorenthalten wollen, wie auch ihr mit ganz einfachen Mitteln einen tollen Motto-Geburtstag vorbereiten könnt, kommt hier ein Post zum Frosch-Geburtstag unseres kleinen Sohnes.

 

Wie finde ich ein Kindergeburtstags-Motto? Brauche ich überhaupt eines?

Ob man zur Feier eines (Kinder-)Geburtstages ein Motto wählt bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Dass sich diese Frage für die Große und mich aber gar nicht erst stellt, liegt an unseren Eltern. JEDER unserer Kindergeburtstage war etwas ganz Besonderes. Und das nicht zuletzt, weil jeder unter einem anderen Stern stand. Wir erinnern uns oft und gerne z.B. an den:

 

  • Hexen-Geburtstag (selbst gebastelte Kostüme und besondere Hexennamen für jeden!)
  • Piraten-Geburtstag (Am Ende schoss ein Über-Lebensgroßer Holz-Pirat Schokoküsse aus einem Katapult durch den Garten und alle Kinder waren schokoverschmiert)
  • Zauberer-Geburtstag (die Große war schon groß genug den Zauberer für die Kleine und ihre Freunde zu spielen)
  • Zirkus-Geburtstag (gemietete Kostüme vom Kostümverleih und Zirkusaufführung für die abholenden Eltern der Geburtstagsgäste)
  • Verkehrte-Welt-Geburtstag (Würstchen hingen von der Decke und Wäscheklammern in den Klamotten unserer Eltern als sie unsere Gäste begrüßt haben)
  • Luftballon-Geburtstag (Ballons steigen lassen und Helium-Stimmen inbegriffen)
  • Pony-Geburtstag (mit echten Ponys damit alle Geburtstagsgäste so  viel reiten konnten wie sie wollten)
  • Usw.

 

 

(Wohlbemerkt: Alles in Zeiten VOR Pinterest und Instagram!!!)

 

Ihr könnt euch denken… eine Einladung zu einem Geburtstag der Zaungeschwister war heiß begehrt!

 

Dass wir nun versuchen auch die Geburtstage unserer Kinder unvergesslich werden zu lassen, versteht sich von selbst. Um noch „Luft nach oben“ zu lassen, und um dem Alter und den Interessen des Kindes gerecht zu werden, starten wir hierbei mit hübschen kleinen Themen, die sich meist in Deko und Speisen wiederfinden. Die Zeit in der wir uns die Köpfe über lustige Spielideen zum Thema „Ritterburg“ zerbrechen müssen, liegen noch vor uns. Denn am ersten Geburtstag ist es für die Zwerge ja meist Aufregung genug, dass Besuch kommt und man so im Mittelpunkt steht. An Spielen ist da kaum zu denken.

Bei der Wahl des Mottos versuchen wir darauf zu achten, dass es leicht verständlich ist, sich gut umsetzen lässt (im Idealfall mit Dingen, die man schon zuhause hat) und dem Alter des Kindes bzw. seinen Interessen entspricht.

 

Zur Auswahl standen dieses Mal z.B. die Themen: „Raupen“, „Bienen“, „Marienkäfer“ oder „Frösche“. Die Wahl fiel dann auf „Frösche“, weil ich eine Eingebung dazu hatte, wie der Tisch aussehen könnte, und darauf baute dann alles auf.

 

Der Tisch – Mittelpunkt der Party

Um es möglichst einfach zu halten, und weil man ja nicht immer Tischwäsche in der passenden Farbe zum Motto hat, habe ich einen einfachen Tipp. Eine Rolle Packpapier wie einen Tischläufer auf dem Tisch ausrollen, abschneiden und ggf. festkleben. In meinem Fall habe ich noch etwas recycelte Folie untergelegt um zu verhindern, dass Farbe durch das Papier durchdrückt und noch über den Geburtstagsspaß hinaus seine Spuren auf dem Holz hinterlässt. Nun kann man den Läufer gestalten wie man mag. Ich habe mit einem Bleistift die Umrisse eines unregelmäßigen Teichs gezeichnet, und diesen dann nach Lust und Laune mit Acrylfarben ausgemalt. Einige gemalte Steine am Rand wurden mit schon vorhandenen Holz-Klötzen in Steinform (von der Firma Grimm – sehr zu empfehlen, da echte Handschmeichler) ergänzt.

 

Damit daraus ein echter Seerosenteich wird, habe ich freihand Seerosenblätter aus Filz ausgeschnitten und Blumen-Haarklammern darauf gesteckt (man kann natürlich auch echte Blumen oder andere Blüten aus dem Bastelbedarf nehmen oder sie kurzerhand selber basteln). Niedliches Center-Piece bildet ein kleiner Frosch im Boot mit Fernglas, welcher ein Badespielzeug der Firma Haba ist, und gleichzeitig auch eines der Geburtstagsgeschenke für unsere kleine Wasserratte.

 

Rundherum lagen auf jedem Teller gefaltete Servietten-Frösche mit Augen aus Papier und auf dem ganzen Tisch habe ich als Streudeko Haribo-Frösche verteilt. Damit auch wirklich Seerosen-Teich-Flair aufkommt, hingen von der Lampe über dem Esstisch noch 3 Fliegen. Dafür habe ich in kleine schwarze Tonpapier-Stückchen je einen Schnitt gemacht und etwas recycelte Verpackungs-Folie wie eine Ziehharmonika gefaltet und als Flügel eingesteckt.

 

Damit sich das Motto Frösche auch auf dem Geschenketisch wiederfindet, habe ich einfach einige grüne Ballons aufgepustet, mit einem Edding bemalt und mit Augen aus Papier beklebt. Einer der Frösche wurde zum König auserkoren und hat natürlich ein goldenes Krönchen bekommen.

 

Was gibt es zu essen?

Passendes Essen zum Motto ist eigentlich meine Kernkompetenz. Ungleich schwerer wird es jedoch, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, auch nach dem ersten Geburtstag noch eine Weile möglichst ohne raffinierten Zucker auszukommen. Aber dank Pinterest sind auch zuckerfreie Baby-Rezepte schnell gefunden. Als Geburtstagskuchen (und ehrlich gesagt etwas improvisiert, da der erste zuckerfreie Kuchen nicht aus der Form kommen wollte und dann zerbrochen ist), gab es bei uns z.B. Himbeer-Hefeschnecken ohne Zucker. Der Frosch darauf war allerdings aus Fondant und ist nachdem er seinen dekorativen Zweck erfüllt hat in den Müll gewandert.

 

Schon ein Krug mit farblich passendem Saft (bei uns auf die Seerosen) abgestimmt, macht wenig Arbeit, hat aber eine große Wirkung.

 

Wichtig: Nicht alles auf dem Buffet oder der Kaffeetafel muss dem Motto entsprechen. Einige wenige Highlights reichen meist aus, um das Motto zu transportieren. Und für die echten Back-Muffel unter euch: Es gibt auch wunderbare Streusel zu beinahe jedem Motto. Die sind schnell über Kuchen und Desserts gestreuselt und ergeben eine mindestens ebenso schöne Wirkung.

 

Noch einige Worte zum Schluss…

 

Ich habe nicht nur ein Mal gehört „Warum machst du dir solche Mühe?“ oder „Das bekommt er doch noch gar nicht mit!“. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich zwischendurch auch selbst bei dem Gedanken ertappt. Und es ist wahr – dem Gartenzwerg ist es (noch) ganz bestimmt nicht wichtig, dass gerade Frösche seinen Tisch zieren, oder dass das Motto sich durch den Tag zieht, oder, oder, oder. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass, auch wenn er sich nicht an das Motto oder den ersten Geburtstag erinnert, er spürt, mit wie viel Liebe wir alles für ihn vorbereiten, und wie viel Herzblut in jeden Frosch-Ballon und jede Seerose geflossen sind. Denn am Ende ist es doch das, was zählt - Die Liebe.

 

Die Kleine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0