· 

Babybrei im Herbst

Der Gartenzwerg ist ein ganz Süßer! Und das meine ich hier nicht nur wortwörtlich, sondern auch im übertragenen Sinne. Denn Obst isst er für sein Leben gern. Da kommt er wohl nach mir. Welche Jahreszeit bietet sich da besser an, um einen besonderen Babybrei aus saisonalem Obst zu kochen, als der Früh-Herbst? Äpfel, Birnen, Zwetschgen und viele weitere mehr. Gerade in Kombination mit tollem Gemüse, entstehen so besonders leckere Brei-Sorten. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Bei uns derzeit ganz hoch im Kurs: Möhren-Apfel-Pflaumen-Brei
Diesen „serviere“ ich (klingt eleganter als es ist, wie alle wissen, die schon mal ein Baby gefüttert haben) gerne mit Vollkorn-Dinkel-Couscous.

Pflaumen und Birne in Kuechensieb

Möhren-Apfel-pflaumen-brei

Zutaten:

  • 2 Möhren (hier gerne auch mal mischen - Lila, Gelb, Orange)
  • 2 regionale Äpfel
  • 2 Pflaumen oder 4 Zwetschgen
  • etwas Butter oder Öl (je Portion kurz vor dem Verzehr zufügen)


Zubereitung:
Ich bereite den Brei im 2-in-1-Babynahrungszubereiter von Philips Avent* zu - das geht aber natürlich auch im Topf.


  1. Alle Zutaten waschen und von Steinen und Kerngehäusen befreien. Kleinschneiden und in den Dampfgar-Behälter geben. Schälen ist nicht notwendig.
  2. Ca. 200ml Wasser in den Wassertank füllen und für 20 Minuten garen.
  3. Behälter umdrehen und bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
  4. Ich friere das Mus nun immer in Eiswürfelportionen ein. So kann man auch täglich auf den derzeitigen Appetit reagieren und die Anzahl an Würfeln variieren.
Babybrei in Eiswuerfelform

Während ich den Brei erwärme, koche ich im Wasserkocher Wasser auf und übergieße ca. 1 EL Couscous mit 1,5 EL kochendem Wasser und lasse ihn abgedeckt ziehen. Am Ende mische ich den Couscous und einen TL Butter unter den Brei.

 

 (*Werbung, da Markennennung, aber selbst gekauft)

>> hier habe ich zum Produkt einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0