· 

Spekulatius Granola

Weihnachten in der Schüssel

Ich liebe Müsli zum Frühstück. Es geht schnell, kann immer wieder neu kombiniert werden und ist gesund. Naja - ich gebe zu, dass man sich darüber streiten kann, wie gesund ein Granola ist, welches mit Kokosöl, Honig und Ahornsirup im Ofen gebacken wurde, aber immerhin steckt ganz viel Liebe darin. 
Auch wenn ich zu den Menschen gehöre, die sich aufregen wenn Ende August die ersten Weihnachtsmänner in den Supermarktregalen auftauchen, kaufe ich spätestens im Oktober dann doch die erste Packung Spekulatius der Saison. Schwesti und ich LIEBEN ohnehin alles mit Zimt, und Spekulatius-Kekse machen einfach alles besser. Als wir noch bei unseren Eltern gelebt haben, haben wir uns manchmal eine große Schüssel Vanilleeis gemacht und als Topping gab es eine Portion zerbröselte Spekulatius-Kekse und eine ordentliche Extra-Brise Zimt. Hach… das waren noch Zeiten. 
Spekulatius Granola in Schüssel mit Löffel
Ein Bisschen erinnert mich dieses gebackene Müsli daran, auch wenn ich es jetzt ganz vernünftig mit Joghurt esse. Meistens. 
 
Es ist blitzschnell gemacht und ein wunderbares Geschenk, wenn man es in einem hübschen Schraubglas verpackt. Vielleicht braucht ihr ja noch eine Kleinigkeit für den Nikolaus-Stiefel einer lieben Person? Anstelle von Nüssen und Keksen könnte dieses Granola doch für ein Lächeln sorgen, wenn der Beschenkte am Morgen des 6. Dezembers in seine Schuhe steigen möchte. 
 
Lasst euch das gebackene Müsli à la „Zaungeschwister“ schmecken. Schwesti - kommst du rüber? Ich habe noch Vanilleeis im TK-Fach :)
Zutaten
  • 325 g Haferflocken
  • 80 g gehackte Mandeln
  • 50 g ganze Mandeln (mit Haut)
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 3/4 TL Salz
  • 100 ml Kokosöl
  • 60 ml Ahornsirup
  • 60 ml flüssiger Honig
  • Nach Belieben: Kakaonibs, Cranberries, Haselnüsse, Rosinen etc.

 

Zubereitung:
Tipp: Gleich zu Beginn der Zubereitung schmeiße ich den Wasserkocher an und gieße das kochende Wasser dann in eine Schüssel in der das Glas mit dem Kokosöl steht. So schmilzt es ganz schnell und kann dann direkt aus dem Glas gegossen werden. Geht super schnell und man macht nichts dreckig.
 
  1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Haferflocken, gehackte und ganze Mandeln, Gewürz und Salz in einer Schüssel mischen.
  3. Das geschmolzene Kokosöl, den Sirup und den Honig dazu geben und alles gut mit einem Kochlöffel vermengen. 
  4. Die Masse möglichst gleichmäßig auf dem Backpapier ausbreiten und ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nun einmal vorsichtig mit dem Kochlöffel wenden bzw. durchmischen und wieder gleichmäßig ausbreiten. Das Blech für weitere 10-15 Minuten in den Ofen schieben. ACHTUNG: Unbedingt alle paar Minuten nachsehen, da die Nüsse schnell zu dunkel werden und verbrennen
  5. Bei schöner Bräunung aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Zunächst ist das Granola noch weich, aber beim Auskühlen härtet es aus. Nun kann es in Gläser oder andere Behälter abgefüllt werden.
  6. Wer mag mischt es noch mit Zutaten seiner Wahl. Lecker sind z.B. weitere Nüsse (auf die verzichte ich aufgrund von Allergikern in der Familie), Kakaonibs oder Trockenobst
  7. Super lecker mit griechischem Joghurt und Orangen serviert.

Die Kleine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0