· 

Vanillekipferl

Der Plätzchen-Klassiker ganz einfach

Ich verschieße es! Mein Pulver. Gleich am Anfang unserer Blogging-Karriere ( J) gebe ich euch alle meine Lieblings-Rezepte. So auch dieses. Meine Vanillekipferl sind wirklich lecker – das darf ich an dieser Stelle ganz bescheiden sagen. Für mich gehören sie zu Weihnachten wie der Tannenbaum oder wie der Weihnachtsbraten. 

 

Neben Zimt, Muskat und Nelken darf doch wohl Vanille auf dem Keksteller nicht fehlen! Auch wenn es fertige Vanillekipferl im Handel gibt, reicht einfach nichts an die einzigartige Form der Plätzchen heran, wenn sie von Hand geformt werden. Bei einigen Plätzchen-Bäckern werden es sacht gebogene Halbmonde, bei anderen fast Hufeisen-ähnliche U-s, aber kein Keks gleicht dem anderen. Das finde ich herrlich! 

 

Bevor es jetzt zur kurzen Zutatenliste und den einfachen Instruktionen geht noch ein Tipp: Nehmt unbedingt echte Vanille. Extrakt und –Zucker sind tolle Alternativen bei normalem Gebäck, aber in Kipferl gehört die echte edle Schote. Dass diese schon seit letztem Jahr nur zu hohen Preisen im Handel erhältlich sind, hängt wohl mit den, den Ernten vorangegangenen Umweltkatastrophen in den Hauptanbaugebieten zusammen. Noch ein Grund mehr, besonders auf Bio und/oder Fair Trade zu achten. Ich habe für eine Schote gestern über 5 Euro bezahlt, aber das ist es eben wert. 

 

Nach dem Auskratzen des Marks die Schote auf keinen Fall wegschmeißen! Entweder ihr kocht sie mit Milch und Sahne aus, um dann mit Zucker und Speisestärke einen leckeren Pudding zu machen, oder ihr schneidet sie in Stücke und gebt sie mit Zucker in ein Schraubglas für euren eigenen Vanillezucker. In dieses Glas wandern dann einfach alle Schoten, die ihr in Zukunft verwendet. Das Glas kann so immer wieder mit Zucker aufgefüllt werden.

 

Zutaten für ca. 40 Kipferl:

  • 275g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 75g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 200g Butter
  • ½ TL Salz
  • Mark einer Vanilleschote (je nach Saftigkeit der Schote, müsst ihr ggf. noch etwas Vanilleextrakt ergänzen)
  • Ca. 50g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

 

  1. Mehl, Mandeln, Salz, Zucker, Eigelb, Butter und ausgekratztes Mark einer Vanilleschote in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer zu einem Teig verkneten.
  2. Für mindestens eine Stunde – besser aber über Nacht in den Kühlschrank geben. 
  3. Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen.
  4. Mit der Hand Kipferl formen und auf ein Blech mit Backpapier legen. 
  5. Für ca. 10-12 Minuten im Ofen backen.
  6. Währenddessen bereite ich eine flache Auflaufform (eine Fettpfanne o.Ä. geht natürlich auch) vor: Puderzucker sieben und mit dem Vanillezucker in der Form mischen.
  7. Die noch heißen Plätzchen vorsichtig in der Zuckermischung wenden. Achtung: Die Kipferl können hierbei leicht brechen, daher unbedingt vorsichtig vorgehen. Ich nutze hierfür immer einen Pfannenwender mit Löchern. 
  8. Kipferl aus dem Zucker heben und auf dem Backpapier auskühlen lassen. 
  9. Nach dem Auskühlen schichte ich die Kekse in eine Keksdose und gebe eventuelle Reste der Zuckermischung oben drüber. Die Kekse schmecken besser, je länger sie so durchziehen können – das Problem ist nur, sie überleben meist nicht so lange :)

 

 

Die Kleine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0