· 

Schneller Zwiebelkuchen

Ein deftiges herbstrezept

Ich finde ja, dass Zwiebeln jedes Essen besser machen. Wenn man dann noch Butter und Blätterteig dazu kombiniert, kann nichts mehr schief gehen. Zwiebelkuchen wird traditionellerweise zwar nicht mit Blätterteig gemacht, sondern mit Hefe- oder Mürbeteig - Aber besonders, wenn es schnell gehen muss, ist Blätterteig eine wunderbare Alternative. Blätterteig gehört übrigens zu den ganz wenigen Dingen, die ich NIEMALS im Leben selber machen würde. Nicht einmal mit viel zu viel Zeit. Das ist selbst mir zu viel Arbeit.
Nur schade, dass ich noch stille, denn obwohl ich sonst kaum Alkohol trinke, schmeckt so ein herzhafter Kuchen mit einem Gläschen Cidre oder Federweißer noch viel besser. Naja - im nächsten Jahr dann. So lange heißt es: „Eine Apfelschorle bitte!“.

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 500g Gemüsezwiebeln (ich mische hier gerne mit roten Zwiebeln)
  • 100g Speckwürfel (optional)
  • 2 EL Butter
  • 2 Eier
  • 200g Crème fraîche
  • 2EL Mehl
  • 100g Raclette-Käse
  • Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver
  • etwas Petersilie

Zubereitung:

  1. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden.
  2.  In einer Pfanne den Speck ohne Fett auslassen. Die Zwiebelringe und die Butter zugeben, und unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten weich dünsten.
  3.  Den Ofen auf 160°(Umluft) vorheizen. Den Blätterteig auf einem Blech ausrollen. Am besten eignet sich ein kleines Backblech, bei dem man den Rand des Blätterteigs ein wenig hoch formen kann.
  4.  Eier, Crème fraîche & Mehl vermischen. Den Käse entweder reiben, oder (wenn ihr so wie ich Scheibenkäse habt) in Stücke schneiden und untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
  5.  Die Masse auf dem Blätterteig verteilen und das Blech für ca. 35 Minuten backen. Die Petersilie hacken und vor dem Servieren auf dem Zwiebelkuchen verteilen.

 

Die Menge reicht mit einem Salat für 4 Personen als Mittagessen - oder für 2 Zaungeschwister ;)

Lasst es euch schmecken - Die Kleine.

Kommentare: 1
  • #1

    Die Große (Freitag, 30 Oktober 2020 16:41)

    Dieser Zwiebelkuchen ist soooooo lecker!
    ;-) Wenn die Kleine fragt, was sie zum Buffet mitbringen kann, dann wünsche ich mir ganz oft diesen Dip!