· 

Sauerteig-Waffeln

Fluffig und allseits beliebt.

Waffeln gehen immer! Ob zum Frühstück mit frischem Obst, oder zum Nachmittags-Kaffee mit Puderzucker. Die Waffelliebe verbindet in unserer Familie alle Generationen. Wer nun außerdem noch auf der Suche nach einem neuen Sauerteig-Rezept ist, den können wir hoffentlich mit diesen leckeren Sauerteig-Waffeln erfreuen.

Klassischerweise aromatisiere ich Waffelteig gerne mit Zitronenabrieb, aber je nach Geschmack oder Jahreszeit und Anlass, kann man hier kreativ werden. Orangenabrieb, Zimt, Spekulatius-Gewürz oder Vanille eignen sich wunderbar. Demnächst werde ich mal etwas Kakaopulver unterrühren und auf diese Weise mit Schokowaffeln experimentieren. Und auch bei den Toppings sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Früchte, Puderzucker, Sahne oder Quark. Nusscreme, Apfelmus oder heiße Kirschen. Anstatt eines aufwändigen Kuchenbuffets könnte man auch mal ein Kaffeekränzchen mit einem großen Berg Waffeln und unterschiedlichen Leckereien für obendrauf machen. Da kommt garantiert Jede und Jeder auf ihre/seine Kosten. Übrigens – wer nicht gerne Torten backt, aber dennoch Eindruck schinden oder einem lieben Menschen eine besondere Freude machen möchte, der schichtet Waffeln einfach mit etwas Sahne und z.B. Erdbeeren zu einer Torte auf und dekoriert sie nach Wunsch. Geht schnell und kinderleicht und sieht trotzdem umwerfend aus.

Ich habe für meine Waffeln mein Belgisches Waffeleisen genommen. Da diese Waffeln dicker sind, als klassische Herzchen-Waffeln, ergibt die Teigmenge „nur“ fünf Belgische Waffeln.

 

Übrigens – wenn es beim nächsten Mal ganz besonders schnell gehen muss, oder ihr zu denen gehört, die gerne für Spontanbesuche (ja ich weiß, im Moment eher selten) gewappnet seid: Waffeln lassen sich wunderbar einfrieren und dann nur kurz im Ofen frisch aufbacken. Dazu lege ich beim Einfrieren einfach ein Stück Backpapier zwischen die Waffeln. So kann man sie später einzeln entnehmen.

 

Zutaten:

 

  • 2 Tassen/Cups gefütterten Sauerteig Starter
  • 2 Eier
  • 70ml flüssiges Kokosöl + etwas zum Einfetten des Waffeleisens
  • ½ TL Salz
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 1 TL Vanillearoma (Achtung: Wenn ihr Backaroma nehmt reichen einige Tropfen)
  •  Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver

 

 

Zubereitung:

 

  1. Alle Zutaten außer dem Backpulver in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verrühren.
  2. Das Backpulver zugeben und schnell unterrühren.
  3. Die Waffeln im heißen und ggf. gefetteten Waffeleisen nacheinander ausbacken.

 

 

Die Kleine

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Matthias (Freitag, 28 Mai 2021 09:45)

    Hallo,
    kommt in dein Rezept kein Mehl hinzu, nur der Sauerteig?

  • #2

    Zaungeschwister (Samstag, 29 Mai 2021 11:42)

    Hallo Matthias,

    Vielen Dank für deine Frage!
    Ja, richtig. In diesem Fall reicht ein gefütterter Sauerteig aus. Kein weiteres Mehl notwendig. Wir freuen uns sehr, wenn du es einmal probierst ;-)

    Liebe Grüße
    Die Zaungeschwister